Ausbildung
Brandmeister:in
(m/w/d)
Du willst einen Beruf mit Sinn, Action und Verantwortung? Dann werde Teil der Feuerwehr Arnsberg – mit einer fundierten Ausbildung zur Brandmeisterin / zum Brandmeister im Einsatzdienst.
Deine Aufgaben auf einen Blick
Rettung & Hilfeleistung bei Notfällen

Technische Hilfe nach Stürmen, Unfällen & Bränden

Unterstützen im Rettungsdienst & bei Katastrophenschutz

Instandhaltung von Fahrzeugen & Technik

Schulung, Training & Öffentlichkeitsarbeit

Das bringst du mit
Schulabschluss & Sprachkenntnisse
➤ Hauptschulabschluss + abgeschlossene, förderliche 3-jährige Berufsausbildung
➤ Alternativ: Truppführerlehrgang nach FwDV 2
Gesundheit & Fitness
Du brauchst das DLRG-Schwimmabzeichen Silber & körperliche Eignung (wird ärztlich überprüft).
Führerschein & Mobilität
Führerschein Klasse B ist Voraussetzung – Klasse C/CE kannst du im Rahmen der Ausbildung nachholen.
Altersgrenze & Staatsangehörigkeit
Du bist bei Ausbildungsbeginn nicht älter als 40 Jahre + 6 Monate und hast die deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit.
Persönlichkeit & Engagement
Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit & Einsatzbereitschaft – optimal mit Erfahrung aus der Freiwilligen Feuerwehr.
Keyfacts zur Ausbildung
  • Start: 01.04.2026
  • Dauer: 18 Monate
  • Vergütung: 1.499,78 € + 90 % Anwärtersonderzuschlag
  • Ort: Feuerwehr Arnsberg & Feuerwehrschule Mülheim/Ruhr
  • Bewerbungsfrist: 10.08.2025
  • Sporttest: 21.–31.08.2025
  • Onlinetest: 01.–14.09.2025
  • Auswahlgespräche ab: 15.09.2025
  • Schnuppertag Sporttest: 19.07.2025
Haben wir dein
Interesse geweckt?
Bewirb dich jetzt über Interamt. Du hast noch Fragen oder benötigst weitere Infos? Deine persönlichen Ansprechpartner helfen dir gerne weiter.
Gleichstellung & Vielfalt
Vielfalt ist uns wichtig! Wir freuen uns über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.
Deine Benefits bei uns
Damit du dich voll auf deine sinnstiftende Arbeit konzentrieren kannst, bieten wir dir als Arbeitgeber viele Vorteile:
Mobiles & flexibles Arbeiten
Homeoffice und flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance.
Coaching & Sozialberatung
Persönliche Unterstützung durch Coaching-Angebote und interne Beratung.
Fort- & Weiterbildung
Individuelle Entwicklung durch regelmäßige Schulungen und Qualifizierungen.
Gesundheit & Bewegung
Sportangebote und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.
JobTicket & JobRad
Zuschüsse für den ÖPNV und Fahrrad-Leasing für nachhaltige Mobilität.
Altersvorsorge & Sicherheit
Attraktive Zusatzversorgung über die betriebliche Altersvorsorge (ZVK).
Haben wir dein
Interesse geweckt?
Bewirb dich jetzt über Interamt. Du hast noch Fragen oder benötigst weitere Infos? Deine persönlichen Ansprechpartner helfen dir gerne weiter.
Deine persönlichen Ansprechpersonen
Du hast noch fachliche oder organisatorische Fragen? Melde dich gerne bei uns!
Laura Hieronymus
Ausbildungsleitung
Anna Hesse
Personalbüro