Werde
Fallmanager:in
für besondere Zielgruppen
(m/w/d)
Im Jobcenter der Stadt Arnsberg leistest du einen direkten Beitrag zur Integration besonderer Zielgruppen wie junger Menschen, Geflüchteter und Alleinerziehender. Als Fallmanager:in begleitest du diese intensiv auf ihrem Weg in Arbeit oder Ausbildung.
Deine Aufgaben auf einen Blick
Beratung & Profiling durchführen

Integrationsstrategien gemeinsam entwickeln

Eingliederungsleistungen individuell steuern

Netzwerkpartner aktiv einbinden

Dokumentation & konzeptionelle Mitarbeit

Das bringst du mit
Studium Soziale Arbeit o. ä.
Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik oder eines vergleichbaren Studienganges mit beruflichen Erfahrungen in der ressourcenorientierten Beratung.
Erfahrung in ressourcenorientierter Beratung
➡️ Du hast idealerweise schon mit arbeitsuchenden oder besonders unterstützungsbedürftigen Zielgruppen gearbeitet.
➡️ Du kennst dich mit individuellen Förderplänen und Sozialgesetzgebung (SGB II & III) aus.
Kommunikationsstärke & Einfühlungsvermögen
➡️ Du kannst dich auf unterschiedliche Menschen einstellen, gut zuhören und lösungsorientiert arbeiten.
➡️ Verhandlungsgeschick und Reflexionsfähigkeit helfen dir im Umgang mit komplexen Fällen.
Selbstständige & strukturierte Arbeitsweise
➡️ Du übernimmst Verantwortung für deine Fälle und bringst Eigeninitiative mit.
➡️ Du kannst flexibel mit herausfordernden Situationen umgehen.
Bereitschaft zum Außendienst
➡️ Du bist bereit, Termine auch außerhalb des Büros wahrzunehmen.
➡️ Ein Dienstwagen wird dir gestellt.
Keyfacts zur Stelle
  • Fachdienst 3.7 - Amt für Grundsicherung I Jobcenter I Wohngeldstelle
  • Vollzeit
  • Unbefristet
  • Einstieg: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Vergütung: EG S 11b TVöD
  • Bewerbungsfrist: 27.04.2025
  • Die Stelle ist teilbar
Haben wir dein
Interesse geweckt?
Bewirb dich jetzt über Interamt. Du hast noch Fragen oder benötigst weitere Infos? Deine persönlichen Ansprechpartner helfen dir gerne weiter.
Gleichstellung & Vielfalt
Vielfalt ist uns wichtig! Wir freuen uns über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.
Deine Benefits bei uns
Damit du dich voll auf deine sinnstiftende Arbeit konzentrieren kannst, bieten wir dir als Arbeitgeber viele Vorteile:
Mobiles & flexibles Arbeiten
Homeoffice und flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance.
Coaching & Sozialberatung
Persönliche Unterstützung durch Coaching-Angebote und interne Beratung.
Fort- & Weiterbildung
Individuelle Entwicklung durch regelmäßige Schulungen und Qualifizierungen.
Gesundheit & Bewegung
Sportangebote und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.
JobTicket & JobRad
Zuschüsse für den ÖPNV und Fahrrad-Leasing für nachhaltige Mobilität.
Altersvorsorge & Sicherheit
Attraktive Zusatzversorgung über die betriebliche Altersvorsorge (ZVK).
Keyfacts zur Stelle
  • Fachdienst 3.7 - Amt für Grundsicherung I Jobcenter I Wohngeldstelle
  • Vollzeit
  • Unbefristet
  • Einstieg: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Vergütung: EG S 11b TVöD
  • Bewerbungsfrist: 27.04.2025
  • Die Stelle ist teilbar
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Deine persönlichen Ansprechpartner
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Elisa Schwede
Personalbüro
Wolfgang Kossel
Teamleitung Fallmanagement besondere Zielgruppen